Thomas Roth
Stationen/Projektentwicklung
[Kontakt]
[Home] [Veröffentlichungen] [Derzt. Tätigkeit] [Div.]

Forschungsverbund "Justiz im Krieg – Der Oberlandesgerichtsbezirk Köln 1939-1945"

Entwickelt und erstellt wurden ein Dachpapier für den Forschungsverbund (Rahmenkonzept) sowie Förderanträge für sechs Forschungsprojekte über die NS-Justiz.

1. Der Oberlandesgerichtsbezirk Köln im Krieg: Provinzial-justizverwaltung, Kriegführung und Rechtsprechung 1939-45 [gefördert von der Gerda Henkel Stiftung]

2.„Der Krieg“ als Argument und Darstellungsmittel. Zum Wandel von Entscheidungsverhalten und Urteilsstil in der lokalen Recht-sprechung 1939-1945 am Beispiel des Oberlandesgerichtsbezirks Köln [gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung]

3. Frauen und Jugendliche im Blick der Justiz. Verhaltens-normierung und Verfolgung an der nationalsozialistischen „Heimatfront“ am Beispiel des Oberlandesgerichtsbezirks Köln [gefördert von der Fritz Thyssen Stiftung]

4. Tätigkeitsprofile, Handlungsspielräume, Verhaltensstile: Karrieremuster und Verhaltensoptionen von Richtern in der Kriegsgesellschaft am Beispiel des Oberlandesgerichtsbezirks Köln [gefördert von der Gerda Henkel Stiftung]

5. Die Staatsanwaltschaft als rechts- und kriminalpolitische Steuerungsinstanz im NS-Regime. Ermittlungs-, Anklage- und Gnadenpraxis im Raum Köln 1933/39-45 [gefördert von der DFG]

6. Die Militärgerichte des Ersatzheeres im Raum Köln-Aachen  1939-44. Spruchpraxis und Tätigkeitsprofil der Wehrmachtjustiz im „Heimatkriegsgebiet“ [gefördert von der GEW-Stiftung]

Der Forschungsverbund wird geleitet von Prof. Dr. Hans-Peter Haferkamp (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Neuere Privatrechtsgeschichte und Deutsche Rechtsgeschichte der Universität zu Köln), Prof. Dr. Margit Szöllösi-Janze (zunächst: Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte der Universität zu Köln, jetzt: Lehrstuhl für Neueste Geschichte und Zeitgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München) und Prof. Dr. Hans-Peter Ullmann (Lehrstuhl für Neuere Geschichte der Universität zu Köln). Nähere Hinweise zu den Bearbeitern/-innen der Projekte und dem konkreten Zuschnitt der Forschungen finden sich [hier >].

Forschungsverbund "Justiz im Systemwechsel. Geschichte des Kölner Oberlandesgerichtsbezirks zwischen Zweitem Weltkrieg und Wiederaufbau"

Entwickelt und erstellt wurde ein Förderantrag mit Rahmenkonzept und Exposés für vier Forschungsprojekte.

1. Organisations- und Personalentwicklung im Kölner OLG-Bezirk von den 1940er- zu den 1960er-Jahren [gefördert von der DFG]

2. Kriegsfolgenbewältigung und Wiederaufbau in der lokalen Rechtsprechung (1940-1960/65) [gefördert von der DFG]

3. Der "Oberste Gerichtshof für die Britische Zone" in Köln [gefördert von der DFG]

4. Politisches Strafrecht und justizielle Auseinandersetzung mit dem Kommunismus im Kölner OLG-Bezirk von den 1940er- bis zu den 1960er-Jahren [gefördert von der DFG]